Samstag, 20. Juli 2013

Wien | DC Tower 1 | 220m

Nach der Absage der am nördlichen Wiener Donauufer geplanten EXPO 1995, entstand auf dem damals noch unbebauten Areal innerhalb weniger Jahre ein international beachtetes urbanes Zentrum mit zukunftsweisenden Wohn- und Bürogebäuden, Forschungsstätten, Freizeiteinrichtungen und Eventlocations: die VIENNA DC.

Die VIENNA DC als urbanes Zentrum mit hohem funktional-architektonischem Anspruch und zukunftsweisenden Wohn- und Bürobauten, Forschungsstätten, Freizeiteinrichtungen sowie Eventlocations, ist mit der U-Bahn lediglich acht Minuten vom historischen Zentrum der Stadt entfernt.

Durch die Trennung von Auto- und Fußgängerverkehr in zwei Ebenen, ist sowohl optimale Erreichbarkeit, als auch ungestörtes Promenieren garantiert. Die Erschließungsstraßen und die Anbindung an die Garagengeschosse werden unter der Fußgängerebene geführt.

Aufgrund der rasanten Entwicklung dieses Stadtgebiets wurde im Auftrag der WED AG vom französischen Architekten Dominique Perrault, ein Masterplan für die gesamten noch verbleibenden Flächen der VIENNA DC Donau-City konzipiert. Dieser sieht neben den DC Towers auch einen Lebens- und Kommunikationsraum vor, der mit der nahe liegenden Donau korrespondiert.

Die Gestaltung des bis dahin noch unbebauten Kernbereichs und der Übergangszone zur Neuen Donau, hat bereits im Sommer 2010 mit der Errichtung des DC Tower 1 begonnen. Mit dem erfolgten Baustart, ist das geplante Hochhaus mit etwa 220 m Höhe, 60 Geschossen und 93.600 m² Bruttogeschossfläche nicht nur das höchste Bürogebäude, sondern zweifellos das durch seine architektonische Ausprägung spektakulärste und bedeutendste Österreichs.
Der DC Tower kombiniert architektonische Ästhetik mit modernster „grüner“ Bauweise und Funktionalität. Er wird als einer der ersten österreichischen Büroturme nach den Energie- und Nachhaltigkeitserfordernissen für ein „Green Building“ der EU-Kommission errichtet und ausgestattet werden.
Daten & Fakten
Standort: 1220 Wien, Donau-City-Straße 7
Errichter und Eigentümer: VIENNA DC Tower 1 Liegenschaftsbesitz GmbH (ein Unternehmen der WED AG-Gruppe)

DC Tower 1
Architekt: Dominique Perrault, Hoffmann - Janz
Bauzeit: 2010-2013
Nutzung: Hotel, Bürogebäude, Wohnungen (optional), Restaurant, Bar, Fitness
Gebäudehöhe: 220 m
Geschosse über 0: 60
Bruttogeschossfläche über 0: ca. 93.600 m²
Bruttogeschossfläche unter 0: ca. 44.000 m²
Mietfläche: rund 66.000 m²

DC Tower 2 - In Planung
Architekt: Dominique Perrault, Hoffmann - Janz
Gebäudehöhe: 168 m
Geschosse über 0: 44
Bruttogeschossfläche über 0: ca. 61.700 m²
Mietfläche: rund 41.000 m² (ohne Lagerflächen)
Quelle: VIENNA DC

Bild: Dominique Perrault, Hoffmann - Janz

Bild: Dominique Perrault, Hoffmann - Janz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen