Samstag, 28. Dezember 2019

Frankfurt | DB-Tower Europaviertel | 66m | In Bau

Der Sieger des Gestaltungswettbewerbs für den DB-Tower der Deutschen Bahn AG im Europaviertel steht fest: Nachdem das Gebäude einem Entwurf von schmidtploecker Architekten folgt, liefern Aldinger Architekten aus Stuttgart nun ein äußeres Erscheinungsbild.

Der Wettbewerb wurde vom Bauherren Aurelis Real Estate in Zusammenarbeit mit der Stadt Frankfurt ausgelobt. Neben Aldinger Architekten hatten fünf weitere Büros am Wettbewerb teilgenommen. Der 60 Meter hohe DB-Tower (ca. 29.000 Quadratmeter Mietfläche) entsteht im Ensemble mit dem projektierten Bürogebäude The Brick (ca. 23.000 Quadratmeter Mietfläche). Aurelis wird die zwei Gebäude für die Deutsche Bahn errichten. Die beiden Unternehmen hatten im Oktober 2017 einen langfristigen Mietvertrag unterzeichnet.

Hauptziel des nun abgeschlossenen Wettbewerbs war es, eine harmonische und gleichzeitig spannungsreiche Einheit der beiden Gebäude zu erzielen. The Brick wird nach dem Entwurf von schmidtploecker Architekten aus Frankfurt errichtet. AldingerArchitekten werden eng mit schmidtploecker zusammenarbeiten. Die Frankfurter waren bereits vor dem Wettbewerb mit der Gesamtplanung für The Brick und den DB-Tower beauftragt worden.

Bei der Auswertung der Wettbewerbsergebnisse musste auch die kurze Bauzeit berücksichtigt werden. Die Deutsche Bahn möchte noch im Jahr 2020 das Gebäude beziehen. Auf dem Baufeld von The Brick hat Aurelis bereits im letzten Jahr mit dem Aushub der Baugrube begonnen. Die Arbeiten werden von der Firma Züblin durchgeführt.

Pressemitteilung: Gestaltungswettbewerb für DB-Tower entschieden  


Bild: Aldinger Architekten | Aurelis Real Estate
Update 28.12.2019

Das Europaviertel Frankfurt erhält bald ein weiteres markantes Gebäude: den DB Tower mit einer Mietfläche von 30.400 Quadratmetern. Mit dem heutigen Richtfest vollendet die Aurelis Real Estate den nächsten Bauabschnitt des Hochbauprojekts für die Deutsche Bahn AG.

Auf dem Gelände entsteht derzeit mit dem 66 Meter hohen Tower und dem DB Brick ein eindrucksvolles Gebäudeensemble – der DB Campus in der Europa-Allee 70–84 mit einer Mietfläche von insgesamt 53.800 Quadratmetern. In den beiden Bürogebäuden werden unterschiedlich gestaltete und flexibel nutzbare Office-Landschaften eingerichtet.

Geplant ist die Fertigstellung beider Gebäude im Herbst 2020. Aurelis und die Deutsche Bahn AG haben im Oktober 2017 einen über 20 Jahre laufenden Mietvertrag unterzeichnet. Die Deutsche Bahn wird mit rund 3.000 Mitarbeitern aus unterschiedlichen Geschäftsfeldern an den neuen Standort ziehen.

Frank Dorn, Projektmanager der Aurelis Region Mitte, über das planmäßig verlaufende Bauvorhaben: „In diesem Projekt gibt es einen sehr ambitionierten Terminplan. Nach den großartigen Leistungen des Spezialtiefbaus hat nun auch das Bauunternehmen den Rohbau in nur elf Monaten errichtet und die Erwartungen voll erfüllt.“

Bereits im Juni dieses Jahres wurde das Richtfest für das Gebäude DB Brick gefeiert, das über eine Mietfläche von 23.400 Quadratmetern verfügt. Die Bauarbeiten für den DB Tower begannen im Sommer 2018. Im Herbst 2018 wurden die beiden nebeneinanderliegenden Bürogebäude im Rahmen eines Forward-Deals an die Warburg-HIH Invest Real Estate GmbH veräußert.

Der Geschäftsführer der Warburg-HIH Invest Real Estate, Hans-Joachim Lehmann, ist überzeugt: „Mit der Fertigstellung des Rohbaus ist die geplante Übergabe dieses eindrucksvollen Bürohauses an den Mieter gesichert. Wir freuen uns, dass in der Zusammenarbeit mit Aurelis die gesetzten Meilensteine erneut termingerecht erreicht wurden.“

Pressemitteilung: Aurelis Real Estate

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen