Donnerstag, 29. Juni 2017

Berlin | Agromex Türme | 110m + 99m & 63m | In Planung

Die Bezirksverordnetenversammlung Treptow-Köpenick hat in ihrer Sitzung vom 22.06.2017 dem vorhabenbezogenen Bebauungsplan für das Areal in der Fanny-Zobel-Straße mit einer deutlichen Mehrheit zugestimmt. Nach der Beteiligung der Öffentlichkeit und der Verwaltung, Ausarbeitung und Überarbeitung des Vorhabens entsprechend der Anregungen aller am Verfahren Beteiligten, war der vorhabenbezogene Bebauungsplan zur Entscheidung reif.

''Wir planen im dritten Quartal 2018 mit der Vermarktung zu starten. Bis dahin sind bauvorbereitende Erschließungsmaßnahmen auf dem Grundstück in der Fanny-Zobel-Straße geplant. Das Areal soll zunächst dekontaminiert werden, bevor mit dem Aushub der Fläche für die Baugrube begonnen wird. Die Baugenehmigung wird Ende des Jahres 2017 erwartet.''

An der Fanny-Zobel-Straße sollen drei Punkthochhäuser mit einem sockelartigen Unterbau errichtet werden. Durch die Minimierung der Grundfläche der Bebauung werde eine hohe Wohn- und Aufenthaltsqualität ermöglicht, teilt die Projektentwicklungsgesellschaft Agromex mit. Laut Bezirksamt waren ursprünglich drei sogenannte Zwillingstürme geplant. „Andererseits wird sichergestellt, dass die Qualitäten der bestehenden Wohnbebauung durch vielfältige Weit- und Durchblicke sowie Bezüge zur Spree erhalten bleiben“, so Agromex.

„Die Häuser sind so ausgerichtet, dass ihr Schattenschlag auf die Spree fällt und die Nachbarbebauung somit nicht beeinträchtigt wird.“ Das Zentrum des Quartiers bildet eine rund 2.000 Quadratmeter große Spiel- und Grünfläche. Sie ist öffentlich zugänglich und mit Spielflächen und Ruhezonen ausgestattet sowie über Durchwegungen direkt mit dem Spreeuferweg verbunden. Zudem soll über die westliche und östliche Fanny-Zobel-Straße eine Tiefgarage mit 350 Pkw- und 400 Fahrrad-Stellplätzen erschlossen werden – so soll der Verkehr aus dem Quartier herausgehalten werden. Es entstehen insgesamt zwei Wohnhochhäuser mit 110m & 99m Höhe und ein Hotelhochhaus mit 63m Höhe.

Quelle: Agromex GmbH & Co KG

Bild: Agromex GmbH & Co KG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen