Mittwoch, 3. Oktober 2018

Hamburg | Intelligent Quarters | 70m | Fertig

Die ECE Projektmanagement G.m.b.H. & Co. KG und die STRABAG Real Estate GmbH (SRE) entwickeln gemeinsam das Großprojekt „Intelligent Quarters“ (IQ) in der Hamburger Hafencity, mit dem insgesamt rund 32.000 m² Büro-, Handels- und Wohnfläche entstehen sollen. Das etwa 9.000 m² große Grundstück direkt an der Elbe, eines der letzten unbebauten wassernahen Areale Hamburgs, haben die Unternehmen bereits erworben. Die Bauarbeiten haben jetzt mit dem Aushub der Baugrube begonnen, die Fertigstellung ist für Mitte/Ende 2017 geplant.

Highlight des drei Baukörper umfassenden Gebäudeensembles wird der rund 70 m hohe Büroturm, der mit seinen 18 Geschossen Landmark-Charakter haben und sämtliche Bürogebäude der Hafencity überragen wird. Die rund 16.000 m² Bruttogrundfläche (BGF) des Turms ergänzt ein weiteres, siebengeschossiges Bürogebäude mit rund 7.800 m² BGF. In den Erdgeschossen der beiden Bauten sind Handels- und Gastronomieflächen vorgesehen.

Neben den beiden Gewerbeobjekten entsteht auch ein Wohngebäude mit etwa 8.400 m² BGF und 63 Tiefgaragenstellplätzen, das auf dem Hamburger Wohnungsmarkt einen besonderen Akzent setzen wird: Durch die Ecklage des Grundstücks bieten sämtliche Wohnungen einen beeindruckenden Elb- oder Hafenblick. Zudem verfügt das in direkter Nachbarschaft zum Neubau der Hafencity Universität Hamburg gelegene IQ über eine exzellente Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr.

Pressemitteilung:  STRABAG Real Estate GmbH


Bild: © Störmer Murphy and Partners

Bild: © Störmer Murphy and Partners

Bild: © Störmer Murphy and Partners
Am Donnerstag (26.3.2015) begannen mit dem ersten Spatenstich die Bauarbeiten für das neue Großprojekt im Herzen der Hamburger HafenCity. Direkt an der Elbe realisiert die ECE gemeinsam mit STRABAG Real Estate bis Sommer 2017 für ca. 150 Millionen Euro ein Gebäudeensemble, das sich auf rund 32.000 qm Bruttogrundfläche (BGF) durch eine ausgewogene Mischung aus Wohnen, Arbeiten, Handel und Freizeit auszeichnet.

Die IQ entstehen unmittelbar neben der neuen HafenCity Universität und verfügen mit der U-Bahnlinie 4 über eine exzellente Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr. In einer Tiefgarage werden außerdem insgesamt ca. 390 Pkw-Stellplätze geschaffen. Den hohen architektonischen und städtebaulichen Anspruch dieses besonderen Ortes unterstreicht ein zentraler Quartiersplatz am Wasser, den Restaurants, Cafés und Geschäfte in den Erdgeschossen der Gebäude säumen werden. Für die IQ hatte die ECE 2011 in Kooperation mit der HafenCity Hamburg GmbH und der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt einen Architektenwettbewerb ausgelobt, an dem sich insgesamt sieben Büros aus dem In- und Ausland beteiligten. Der Siegerentwurf des Hamburger Architekturbüro Störmer Murphy and Partners überzeugte durch seine städtebauliche Gesamtkomposition mit seiner Orientierung zum Wasser und seiner herausragenden gestalterischen Qualität.

Pressemitteilung

Update 03.10.2018

Die ECE und STRABAG Real Estate (SRE) haben gestern die Fertigstellung des Gebäudeensembles „Intelligent Quarters“ in der Hamburger HafenCity mit einem großen Fest auf dem neuen Platz zwischen HafenCity Universität, Überseeallee, Elbe und den drei von den beiden Projektpartnern realisierten Gebäuden – den beiden Bürogebäuden WATERMARK und SHIPYARD sowie dem Wohngebäude FREEPORT – gefeiert.

Die Projektpartner ECE und SRE haben bei der Entwicklung des neuen Ensem-bles in der HafenCity besonderen Wert auf die architektonische und städtebauli-che Qualität gelegt. Der zentrale Quartiersplatz lädt mit Grasflächen und Bäumen, Bänken und Terrassen-Gastronomie zum Verweilen ein. Eine großzügige Freitreppe ermöglicht den direkten Zugang zum Wasser. Mittelpunkt des Ensembles ist der rund 70 Meter hohe Büroturm WATERMARK, dessen elegante weiße Keramikfassade schon von weitem schimmert. Auch das Bürogebäude SHIPYARD und das Wohngebäude FREEPORT bieten hochwertige Architektur für modernes Arbeiten und Leben im Herzen der HafenCity. Die Entwürfe und die städtebauliche Gesamtkomposition stammen vom Hamburger Architektenbüro Störmer Murphy and Partners. Ihre herausragenden Gestaltungsvorschläge waren im Rahmen eines ausgelobten Architekturwettbewerbs als Sieger hervorgegangen.

Das Platzfest markiert die offizielle termin- und kostengerechte Fertigstellung des „Intelligent Quarters“ nach gut drei Jahren Bauzeit. Das Projekt mit einem Investitionsvolumen von rund 150 Mio. Euro ist nahezu vollvermietet an namhafte Unternehmen wie Kühne+Nagel, Datev, RTL, Auretas und Schüco. Auch die Eigentumswohnungen sind bis auf eine verkauft. Insgesamt verfügt der Büroturm WATERMARK über 16.000 m² Bruttogrundfläche auf 18 Etagen, das FREEPORT über 46 hochwertige Eigentumswohnungen auf insgesamt 4.600 m² und das SHIPYARD über weitere 7.800 m² Bürofläche. Die Gebäude verfügen über eine exzellente Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr, die Haltestelle der U-Bahnlinie U4 liegt direkt vor der Tür. Außerdem gehört eine Tiefgarage mit insgesamt 390 Stellplätzen zu dem Ensemble.


Foto: ECE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen