Highlight des drei Baukörper umfassenden Gebäudeensembles wird der rund 70 m hohe Büroturm, der mit seinen 18 Geschossen Landmark-Charakter haben und sämtliche Bürogebäude der Hafencity überragen wird. Die rund 16.000 m² Bruttogrundfläche (BGF) des Turms ergänzt ein weiteres, siebengeschossiges Bürogebäude mit rund 7.800 m² BGF. In den Erdgeschossen der beiden Bauten sind Handels- und Gastronomieflächen vorgesehen.
Neben den beiden Gewerbeobjekten entsteht auch ein Wohngebäude mit etwa 8.400 m² BGF und 63 Tiefgaragenstellplätzen, das auf dem Hamburger Wohnungsmarkt einen besonderen Akzent setzen wird: Durch die Ecklage des Grundstücks bieten sämtliche Wohnungen einen beeindruckenden Elb- oder Hafenblick. Zudem verfügt das in direkter Nachbarschaft zum Neubau der Hafencity Universität Hamburg gelegene IQ über eine exzellente Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr.
Pressemitteilung: STRABAG Real Estate GmbH
Bild: © Störmer Murphy and Partners |
Bild: © Störmer Murphy and Partners |
Bild: © Störmer Murphy and Partners |
Die IQ entstehen unmittelbar neben der neuen HafenCity Universität und verfügen mit der U-Bahnlinie 4 über eine exzellente Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr. In einer Tiefgarage werden außerdem insgesamt ca. 390 Pkw-Stellplätze geschaffen. Den hohen architektonischen und städtebaulichen Anspruch dieses besonderen Ortes unterstreicht ein zentraler Quartiersplatz am Wasser, den Restaurants, Cafés und Geschäfte in den Erdgeschossen der Gebäude säumen werden. Für die IQ hatte die ECE 2011 in Kooperation mit der HafenCity Hamburg GmbH und der Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt einen Architektenwettbewerb ausgelobt, an dem sich insgesamt sieben Büros aus dem In- und Ausland beteiligten. Der Siegerentwurf des Hamburger Architekturbüro Störmer Murphy and Partners überzeugte durch seine städtebauliche Gesamtkomposition mit seiner Orientierung zum Wasser und seiner herausragenden gestalterischen Qualität.
Pressemitteilung
Update 03.10.2018
Die ECE und STRABAG Real Estate (SRE) haben gestern die Fertigstellung des Gebäudeensembles „Intelligent Quarters“ in der Hamburger HafenCity mit einem großen Fest auf dem neuen Platz zwischen HafenCity Universität, Überseeallee, Elbe und den drei von den beiden Projektpartnern realisierten Gebäuden – den beiden Bürogebäuden WATERMARK und SHIPYARD sowie dem Wohngebäude FREEPORT – gefeiert.
Pressemitteilung: ECE und STRABAG Real Estate feiern Fertigstellung des „Intelligent Quarters“ und des neuen Quartiersplatzes
Foto: ECE |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen