Der ORBI Tower der Architekten Zechner & Zechner ZT GmbH ist das Siegerprojekt eines offenen Expert-Innenverfahrens im ersten Halbjahr 2013. Der neue Turm wird ein Blickfang beim Verkehrsknoten Prater. Seine gläserne Fassade mit der stromlinienförmigen Grundform wird durch horizontale Linien strukturiert. Damit bildet der ORBI Tower einen Kontrast zur umgebenden Bebauung und deren kristallinen Struktur.
Der neue Tower ist ein Element in der Perlenkette von Büro- und Wohnhäusern, die in und um TownTown errichtet wurden und werden. Der ORBI ist ein auf einer Orbiform aufbauender Turm, der eine leicht gekurvte Stromlinienform hat und dem Hochhaus Leichtigkeit verleiht. Gemeinsam mit dem benachbarten Stadtwerke-Turm bildet der ORBI Tower den östlichen Abschluss des Thomas-Klestil-Platzes. Der Durchgang zwischen den Türmen führt direkt zur U-Bahn-Station Erdberg.
Die Innenkonfiguration des Gebäudes zeichnet sich durch flexibel organisierbare Büroflächen und kompakte Verkehrs-flächen aus. Die Büroflächen können sowohl als Gruppen-, Zellen- und Kombi-Büros wie auch als Business Club ausgeführt werden.
Im gesamten Gebäude wird auf höchste Qualität Wert gelegt und darauf geachtet, dass alle Baumaterialen den kleinstmöglichen ökologischen Fußabdruck haben. Besonders im Innenbereich werden diese hochqualitativen Materialien erkennbar und erlebbar. Auch der effiziente Einsatz von Energie, Wasser und weiterer Ressourcen steht im Vordergrund. Großes Augenmerk wird auf die Reduktion von Abfall und unerwünschten Emissionen gelegt.
Der neue ORBI Tower wird so optimiert, dass die MieterInnen in diesem energiesparenden Gebäude hohe Behaglichkeit zu niedrigen Betriebskosten bekommen. Im Vergleich zu Standard-Neubauten werden Primär-energiebedarf und CO2-Belastung nachhaltig gesenkt Das Gebäude wird mit Baukernaktivierung ohne konventionelle Klimaanlage gekühlt. Mit der idealen Bürotiefe, der Lichtlenkung kombiniert mit dem Einsatz von effizienten Beleuchtungskörpern und mit einem optimierten Belüftungskonzept wird der ORBI Tower eine gesteigerte Behaglichkeit in den Büroräumen schaffen, die erwiesenermaßen zu einem optimalen Arbeitsumfeld führt.
Quelle:
Orbi-Tower
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen