Dienstag, 20. November 2018

Berlin | Covivio Tower - Alexanderplatz | 130m | In Planung

Am Ende eines von der Stadt Berlin und Covivio geleiteten Architekturwettbewerbs hat sich das Unternehmen entschieden, die Agentur Sauerbruch Hutton als Architekten für dieses Großprojekt am Alexanderplatz im Herzen Berlins auszuwählen. Dieses ikonische Projekt, das verschiedene städtische Nutzungen an einem Ort zusammenführt, ermöglicht es Covivio, seine Kompetenz im Bereich der Verwaltung von Mix-Use-Projekten in den dynamischsten europäischen Städten perfekt zum Ausdruck zu bringen.

Als Eigentümer eines großen Baugrundstücks am Alexanderplatz, zu dem auch das Park Inn Hotel gehört, hat Covivio ein wegweisendes Projekt definiert, um eine Destination im Herzen Berlins zu schaffen. Das Unternehmen wird ein gemischt genutztes Hochhaus mit 60.000 m² entwickeln, das ca. 26.570 m² Büros, 21.900 m² Einzelhandel und 11.400 m² Wohnfläche bietet. Das Projekt umfasst auch Räume für Co-Working, Co-Living, einen Inhouse-Club mit Dachterrasse, Restaurants, Gastronomieecken und ein breites Spektrum an Dienstleistungen, die sich auf das Wohl der Kunden konzentrieren (Kinderbetreuung, Fitness usw.). Im Einklang mit den CSR-Zielen (Corporate Social Responsibility) von Covivio soll das Projekt, das auch große Außen- und Grünflächen mit einem hohen Grad an Vernetzung bietet, als LEED-Gebäude und Wiredscore zertifiziert werden.

Das von Sauerbruch Hutton vorgestellte Projekt wurde am Ende eines von Covivio mit aktiver Beteiligung und Unterstützung der Stadt Berlin organisierten Wettbewerbs ausgewählt. „Der neue Wolkenkratzer am Alexanderplatz hat einen hohen Wiedererkennungswert, denn er besteht aus zwei eleganten Türmen aus Stein und Glas, die eng miteinander verbunden sind und eine unverwechselbare Adresse an der Alexanderstraße bilden. Der Sockel, der diesen Turm umgibt, schließt den Raum des Alexanderplatzes. Seine Architektur zeichnet sich durch einen steinernen Rahmen aus Vertikalen und Horizontalen aus, der ihm in Abstimmung mit den Nachbargebäuden einen großstädtischen Charakter verleiht“, betont Matthias Sauerbruch, Architekt des Projekts. Durch die erstklassige Lage, den architektonischen Anspruch und den einzigartigen Mix-Use-Ansatz des Projekts wird dieses Bauwerk zu einem neuen Wahrzeichen für den Immobilienmarkt und die Skyline von Berlin.

Das Projekt wird in einem speziellen von Covivio verwalteten Gemeinschaftsunternehmen entwickelt, an dem Covivio zu mehr als 50 % beteiligt ist. Die Projektleitung übernimmt Covivio. Die voraussichtliche Fertigstellung des Vorhabens ist für das Jahr 2023 geplant.

Pressemitteilung: Alexanderplatz: Sauerbruch Hutton entwickelt Tower für Covivio



Bilder: Sauerbruch Hutton / Luxigon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen