Samstag, 16. November 2019

München | NEO - Quartier Baumkirchen Mitte | 60m | In Bau

Der Realisierungswettbewerb für das erste Büro- und Wohngebäude der Münchner Quartiersentwicklung Baumkirchen Mitte ist entschieden. Aus den Entwürfen von sechs renommierten Architekturbüros hat die Jury die Arbeit von UNStudio, Amsterdam, in Zusammenarbeit mit ORelse Landschaftsarchitekten, Breukelen, zur Weiterbearbeitung empfohlen. Der Wettbewerb wurde von den Investoren CA Immo und PATRIZIA in Kooperation mit der Landeshauptstadt München ausgelobt.

Gegenstand des Wettbewerbs war die Gebäude- und Freianlagenplanung für ein bis zu 60 m hohes Büro- und Wohngebäude mit rund 18.500 m² Fläche, das durch seine Höhe und architektonische Ausgestaltung ein Landmark für das Quartier Baumkirchen Mitte bildet. Das Baufeld MK, auf dem das Büro- und Wohngebäude errichtet werden soll, liegt am nordöstlichen Eingang des Quartiers, unmittelbar am S-Bahn-Halt Berg am Laim.

Die Arbeit von UN Studio, Amsterdam, und ORelse, Breukelen, überzeuge mit einem in Grundriss und Gestalt klar strukturierten Gebäude, hieß es in der Begründung des Preisgerichtes. Das 60 m hohe Hochhaus sei als städtebaulicher Orientierungspunkt und Eingang in das Quartier Baumkirchen Mitte elegant umgesetzt. Die Architekten verbinden die unterschiedlichen Nutzungen Büro und Wohnen durch die in Struktur und Materialauswahl interessante Weiterverarbeitung des bandartigen Leitmotives aus dem Städtebaulichen Siegerentwurf. In dem 18.500 m² großen Gebäude können auf 30 Prozent der Fläche Wohnungen entstehen. Die Büroflächen - als größter Anteil dieses Gebäudes - bieten flexibel nutzbare, zukunftsorientierte Arbeitsflächen. Hervorgehoben wurden auch die gemeinschaftlichen, von allen Bewohnern nutzbaren Dachgärten mit individuellen Nutzungsmöglichkeiten wie urban gardening sowie ein Dachcafe mit Alpenblick für die Büronutzer. Das Erdgeschoss bietet Raum z.B. für ein Café am Quartiersplatz und repräsentative Eingangs- und Empfangsräumlichkeiten für Wohnen und Büro.

Die Quartiersentwicklung Baumkirchen Mitte im Münchner Bezirk Berg am Laim umfasst eine Grundstücksgröße von insgesamt rund 130.000 m², wovon jedoch nur rund 50 % zur Bebauung genutzt werden. Die restliche, westliche Fläche bleibt als ökologische Vorrangfläche erhalten und wird als Landschaftspark gestaltet. Der Landschaftspark wird auf speziell angelegten Stegen für die Bewohner des Quartiers und die Nachbarschaft zu einem in München einzigartigen innerstädtischen Naturerlebnis.

Das Quartier Baumkirchen Mitte mit einer geplanten Geschossfläche von insgesamt ca. 80.000 m² vereint zudem Wohnen, Arbeiten, Einkaufen und Freizeitgestaltung zu einem attraktiven Nutzungsmix. Deutlicher Schwerpunkt liegt auf Wohnnutzung mit rund 50.000 m² Geschossfläche für ca. 560 Miet- und Eigentumswohnungen. Hiervon werden 30 Prozent als sozial geförderter Wohnungsbau realisiert. Die Realisierung des Quartiers startet voraussichtlich im Frühjahr 2014 mit dem Bau des ersten Wohngebäudes.

Prägendes Merkmal der Quartiersentwicklung sind - in Ergänzung zu den organisch-geschwungenen Baukörpern - die großzügigen und weitläufigen Grünflächen. So entstehen neben dem Landschaftspark im westlichen Bereich auch im bebauten östlichen Grundstück weitere ca. 34.000 m² öffentliche und private Grünflächen. Davon entfallen allein ca. 3.000 m² auf ökologisch wertvolle Dachgärten, die von den künftigen Bewohnern der Wohngebäude als Refugien mit „Alpenblick“ genutzt werden können und die Wohn- und Lebensqualität zusätzlich zur außergewöhnlichen Architektur und der hochwertigen Ausstattung der Wohnungen weiter erhöhen werden.

Grundlage für das aktuell vor dem Abschluss stehende Bebauungsplanverfahren war ein gemeinsam von der Landeshauptstadt und CA Immo durchgeführter internationaler städtebaulicher und landschaftsplanerischer Ideenwettbewerb im Jahr 2010, aus dem der Entwurf der Stadtplaner Peter Ebner & Friends (Wien) und der Landschaftsplaner Mahl Gebhard Konzepte (München) siegreich hervor ging.

PM:  PATRIZIA Immobilien AG


 
Bild: (c) UNStudio

Bild: (c) UNStudio

Bild: (c) UNStudio

Bild: (c) UNStudio

Update 16.11.2019

CA Immo hat bereits im März gemeinsam mit Bürgermeister Manuel Pretzl sowie zahlreichen Gästen Richtfest für den rund 19.300 m² Nutzfläche großen Büro-, Hotel- und Wohnkomplex NEO im Münchner Stadtteil Berg am Laim gefeiert. Das bis zu 16-geschossige Gebäude wird Mitte 2020 fertiggestellt werden. Das Gesamtinvestment der CA Immo für den Gebäudekomplex liegt bei 92 Mio. Euro.

Bürgermeister Manuel Pretzl betonte in seiner Festrede: „Mit dem NEO wird nicht nur ein neues Büro-, Hotel- und Wohngebäude errichtet. Das neue Quartier Baumkirchen Mitte erhält damit außerdem sein weithin sichtbares Landmark und bereichert so den Bezirk und ganz München. Wir brauchen mehr solcher architektonisch beeindruckenden Gebäude, die die verschiedenen Lebensbereiche wie Wohnen und Arbeiten harmonisch und urban miteinander verbinden. Und wir brauchen mehr solcher Quartiere, die die notwendige Dichte des städtischen Wohnens mit den Bedürfnissen der Menschen nach Grünflächen und Erholungsraum in Einklang bringen.“

Norbert Stangelmayer, Leiter CA Immo München: „Mit dem NEO realisieren wir in München ein weiteres, optimal auf die Bedürfnisse heutiger Büronutzer zugeschnittenes Gebäude. Wir sind stolz, hierbei mit einem so prominenten und zur europäischen Avantgarde zählenden Architekturbüro wie UNStudio zusammenarbeiten zu dürfen. UNStudio steht dabei nicht nur für eine identitätsstiftende Formensprache und intelligente Grundrisse, sondern insbesondere auch für einen klaren Fokus auf ganzheitliche Gebäudekonzepte. Entsprechend wird NEO selbstverständlich auch als Green Building realisiert und setzt auf einen möglichst schonenden Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen.“

Das Gebäudeensemble NEO setzt sich aus einem sechsgeschossigen Sockelgebäude mit 50 hochwertigen Mietwohnungen sowie einem rd. 60 Meter hohen Hotel- und Büroturm zusammen. Für die ersten sechs Geschosse des Turms konnte noch vor Baubeginn das Unternehmen Tristar gewonnen werden, das hier ein Hotel der Marke Hampton by Hilton mit 143 Zimmern betreiben wird. In den oberen Geschossen des Turms bietet NEO moderne Büroflächen mit rund 8.900 m² Nutzfläche.

Der vom Architekturbüro UNStudio (Amsterdam) entworfene Gebäudekomplex NEO bildet den markanten und weithin sichtbaren städtebaulichen Auftakt des neuen Quartiers Baumkirchen Mitte und liegt unmittelbar am S-Bahnhalt Berg am Laim. Architektonisch prägnant ist die organische Form des Gebäudes, die optisch mit Schwüngen arbeitet und dadurch ungewöhnliche und gleichzeitig effiziente Grundrisse erzeugt.

NEO ist bereits einer der letzten Bausteine des von CA Immo entwickelten Quartiers Baumkirchen Mitte. Besonderheit des Quartiers ist, dass auf rund 50% der insgesamt 124.000 m² großen Grundstücksfläche ein Landschaftspark als sog, „ökologische Vorrangfläche“ entsteht. Er dient gleichermaßen als Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten und als Naherholungsgebiet für die Bürgerinnen und Bürger. Durch spezielle Stege wird diese bisher öffentlich nicht zugängliche Fläche in Zukunft für jedermann erlebbar sein.

Das Quartier Baumkirchen Mitte verbindet den Wunsch der Menschen nach Urbanität mit den Bedürfnissen nach einer naturnahen Umgebung. Neben dem Landschaftspark entstehen auch innerhalb des Quartiers zahlreiche Grünflächen und alle Wohngebäude verfügen zudem über Dachgärten, die teils exklusiv und teils gemeinschaftlich von den Bewohnern genutzt werden können.

Insgesamt werden im Quartier rund 560 Wohnungen realisiert, von denen ein Großteil bereits bezogen sind. Zwei Kinderbetreuungseinrichtungen und ein Nahversorgungszentrum an der Baumkirchner Straße mit zwei Supermärkten, einem Drogeriemarkt und ergänzenden Serviceangeboten wurden ebenfalls bereits eröffnet. Für den ESV München Ost entsteht derzeit ein neues Sportzentrum, welches den Nutzern des Quartiers ab Mitte 2020 ebenfalls zur Verfügung stehen wird. Derzeit wird der Sportbetrieb in einer Interimshalle fortgeführt, die CA Immo dem Verein auf dem Gelände zur Verfügung gestellt hat.


Bild: CA Immo

Daten & Fakten NEO

  • Lage/Adresse: Hermann-Weinhauser-Straße, 81673 München
  • Architektur: UNStudio (Amsterdam)
  • Nutzung: Büro, Hotel, Wohnen
  • Gebäudetyp: Sechs Geschosse im Sockelbau + neun Vollgeschosse und ein Staffelgeschoss im Turm, mit Dachterrassen, zwei Untergeschosse
  • Nutzfläche: ca.19.300 m² (davon ca. 4.930 m² Wohnen (50 WE) und ca. 14.344 m² gewerblicher Nutzung (ca. 8.900 m² Büro, ca. 5.000 m² Hotel und ca. 444 m² Gewerbe/Einzelhandel))
  • PKW-Stellplätze: 129
  • Fahrradstellplätze: ca. 170
  • Baubeginn: März 2017
  • Fertigstellung: Voraussichtlich 2. Quartal 2020

1 Kommentar:

  1. Sehr schönes Projekt. Wie sieht der heutige Stand aus?
    Eine Kollegin aus Demos hat mich darauf aufmerksam gemacht und ich bin natürlich überzeugt - besonders aus architektonischer Sicht. Interessant finde ich, dass 30% der Wohnungen sozial gefördert sind.

    AntwortenLöschen