In das Projekt sollen bis zu 450 Mio. Euro auf einem etwa 62.000 qm umfassenden Gelände investiert werden. Neben weiteren modernen Gebäuden ist auf einem der drei Baufelder ein an ein Siegerpodest erinnernder Architekturkomplex mit drei Hochhäusern (Gold, Silber,Bronze) geplant. Diese sollen national wie international auch ein Zeichen für den Sport, den Bezirk und Berlin setzen.
Das Nutzungskonzept orientiert sich an den innovativsten Standards und sieht ein gemischt genutztes Quartier aus Büros für Firmen und Sportvereine, Wohnungen, Hotel und Geschäften unter Berücksichtigung der bestehenden Infrastruktur vor. So soll es z. B. ein Hotel speziell für Sportler und ein auf Sport ausgerichtetes Shopping Center geben. Zudem sind ein Forschungs- und Medizinzentrum sowie soziale Einrichtungen wie Kitas oder Bildungsangebote zur Förderung des Leistungs- und Breitensports geplant.
THE:SQUARE³ liegt nur 9 Minuten vom Berliner Zentrum entfernt und in direkter Nachbarschaft zum Sportforum Berlin, dem größten deutschen Olympiastützpunkt. Nahebei befindet sich Europas größtes innerstädtisches Naturschutzgebiet, zu dem der Faule See (24ha) gehört und unmittelbar der Orankesee, der Obersee und der Volkspark Prenzlauer Berg. „Hier treffen sich künftig Leben, Natur, Sport im Einklang mit der Architektur wie an keinem anderen Standort in Berlin oder Deutschland“, so Dirk Moritz. Bezirksbürgermeister Andreas Geisel (SPD) erklärt: „Der Bezirk hat durch die Aufstellung eines Bebauungsplans Planungsrecht für das Projekt geschaffen und großes Interesse daran, dass das angrenzende Sportforum in seiner Entwicklung gestärkt wird.
Darüberhinaus freue ich mich, dass die Moritz Gruppe im bezirklichen Bündnis für Wohnen mitwirkt. Der Standort Berlin Alt-Hohenschönhausen und damit der Bezirk Lichtenberg werden mit
dieser Nominierung an Reputation und Bekanntheit gewinnen. Das Projekt fügt sich mit seinem Nutzungskonzept sehr gut in seine unmittelbare Umgebung ein.“
Projektdaten
62.000 qm Grundstücksfläche
146.000 qm BGF geplante Nutzfläche
Plot 1: Fünf Gebäudeeinheiten mit Nutzflächen zwischen 9.800 qm und 32.166 qm
Plot 2: Bereits verkauft (Wohnbauprojekt)
Plot 3: Drei Gebäudeeinheiten mit Nutzflächen zwischen 2.350 qm und 13.000 qm
450 Mio. Euro Investitionsvolumen
Projektentwicklung
Projektleitung: Moritz Gruppe GmbH
Architektur: Dirk Moritz (Idee und Konzeption) und Prof. Tobias Wallisser (Planung und
(Visualisierung) / Moritz Gruppe GmbH und LAVA
B-Planung: Bezirksamt Berlin-Lichtenberg Abteilung Stadtplanung, verantwortliches
Planungsbüro Gesellschaft für Planung
Marketing: Moritz Gruppe GmbH / pbb grafik & medien Ronny Goyn
Verkauf: Moritz Gruppe GmbH / Unternehmensbereich Immobilien
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen