Mittwoch, 27. März 2019

Frankfurt | Hotel auf der Molenspitze | 60m | In Planung

Ende Februar 2019 hat die finale Preisgerichtssitzung für die Neubebauung der „Molenspitze“ im Frankfurter Ostend stattgefunden. Die achtköpfige Jury unter dem Vorsitz von Prof. Kees Christiaanse aus Zürich/Rotterdam entschied sich für die Bebauung des prominenten Grundstücks in direkter Nachbarschaft zur EZB für den Entwurf des Büros Barkow Leibinger aus Berlin. Als zweitplatzierte konnten sich die Büros KSP Jürgen Engel Architekten und Hadi Teherani Architects durchsetzen. Insgesamt hatten sich neun Büros an dem Architektenwettbewerb beteiligt.

Die Hamburger B&L Gruppe plant im Rahmen ihrer Hafenpark Quartiersentwicklung auf der Molenspitze an der Osthafenbrücke das Hotel-Hochhaus WATERFRONT, das auf jeder Ebene einen beeindruckenden Blick auf die Ufer des Mains und die Frankfurter Skyline bieten wird. Auf einer Grundfläche von 1.400 qm entstehen 26.000 qm oberirdische Bruttogeschossfläche. Stellplätze werden unterhalb des Kreisverkehres realisiert. Insgesamt umfasst das Hafenpark Quartier über 180.000 qm oberirdischer Bruttogeschossfläche mit 600 Wohnungen, 3 Hotelkonzepten, Büro- und Einzelhandelsflächen sowie einer Kita.




Als Nutzung sind zwei Hotelkonzepte des upper upscale Segmentes vorgesehen. Bis zum 12. Obergeschoss werden 300 Gästezimmer zusammen mit einer internationalen Hotelmarke realisiert. In den oberen Geschossen entstehen 120 Gästezimmer der B&L eigenen Hotelmarke CLIPPER.

Ein besonderes Highlight wird die Skyline Bar auf einer Plaza im 12. Obergeschoss sein. Die Kaifläche am Fuße des Gebäudes wird zudem öffentlich zugänglich sein und den Hafenpark in östlicher Richtung erweitern. Hier plant die B&L Gruppe eine ansprechende Außengastronomie im Stile eines Beach-Clubs zu etablieren.

Die Jury sieht die besondere Qualität des Siegerentwurfs von Barkow Leibinger in dem ausgewogen und differenziert gegliederten Baukörper, der bewegten Fassade und der Erlebbarkeit der Wasserlage in den Obergeschossen.

Kees Christiaanse, Architekt und Juryvorsitzender: "Für den einzigartigen Standort an der Molenspitze zum Hafenpark Quartier suchten wir nach einem Entwurf, der einerseits eine kraftvolle architektonische Ikone etabliert, sich andererseits aber raffiniert und respektvoll zwischen den Brücken und Landmarks, wie dem EZB, einbettet."

Barkow Leibinger Architekten: „Innerhalb der engen städtebaulichen Rahmenbedingungen gewinnt der vorgeschlagene Baukörper seine klare Kontur aus dem leicht versetzten Zuschnitt der drei Spitzen sowie der Faltung seiner Fassaden. Kein weich umspülter Flusskiesel, sondern eine starke, selbstbewusste Bugspitze ist das evozierte Bild an dieser prominenten Stelle.“

Die B&L Gruppe rechnet damit, im Herbst 2019 den Bauantrag für das Projekt einreichen zu können, so dass im Frühjahr 2020 mit den Bauarbeiten begonnen werden kann. Die Fertigstellung und Eröffnung der beiden Hotels ist für 2022 geplant.

Thorsten Testorp, geschäftsführender Gesellschafter der B&L Gruppe: „Ich freue mich, dass die Jury diesen hervorragenden Entwurf für unser Projekt WATERFRONT ausgewählt hat. Er vereint die besonderen städtebaulichen Herausforderungen an diesen einzigartigen Ort in Frankfurt mit den Anforderungen an einen modernen Hotelbetrieb.“

Pressemitteilung: B&L Gruppe


Bilder: © Barkow Leibinger


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen