Samstag, 9. März 2019

Düsseldorf | UpperNord Tower | 120m | In Bau

Die CG Gruppe entwickelt für ein Investitionsvolumen von rund 132 Millionen Euro den Neubau UpperNord Tower in Düsseldorf. Auf einer Nettogrundfläche von 20.500 Quadratmetern entstehen insgesamt 390 Wohneinheiten für das geplante "Vertical Village" - ein neu entwickeltes Wohnkonzept der CG Gruppe. Weitere 8.400 Quadratmeter sind für Gewerbeflächen vorgesehen. Der Baubeginn für das 120 Meter hohe Gebäude mit 33 Geschossen ist im Sommer 2015. Die Fertigstellung ist für 2017 geplant.

Verkehrsgünstig und innenstadtnah gelegen, wird der Neubau mit 120 Metern Höhe und 33 Geschossen die Skyline Düsseldorfs um eine unverwechselbare Landmarke komplettieren. Im Gebäude entstehen flächeneffiziente, auf das Lebenskonzept der modernen Zielgruppen zugeschnittene Wohnungen, die online gebucht, möbliert oder im Falle eines Arbeitsplatzwechsels untervermietet werden können. Coworking Spaces, Büroräume, ein Hotel, ein Fitnessstudio sowie eine Skybar sollen den Wohnbereich komplettieren.

Mit Vertical Village entwickelt die CG Gruppe an mehreren, verkehrsgünstig und innenstadtnah gelegenen Standorten in Deutschland unter dem Label VauVau ein Wohnungskonzept, bei dem in ehemaligen Bürotürmen oder neuen Projektentwicklungen möblierte Appartements errichtet werden. Durch zusätzliche Angebote wie Fitness, Gastronomie, Hotels- und Gewerbeflächen werden in urbanen Zentren und infrastrukturellen Schnittstellenlagen wichtiger Großstädte hierdurch lebendige Stadtquartiere geschaffen.

Pressemitteilung: CG Gruppe




Update 09.03.2019

Im Düsseldorfer Stadtteil Derendorf ist der Startschuss zum Baubeginn des imposanten Hochhauses der bundesweit tätigen CG Gruppe AG gefallen.

Der stadtbildprägende Tower in der Mercedesstraße wird nach den Plänen des renommierten Architekturbüros Sauerbruch Hutton errichtet. Mit einer Höhe von 120 Metern wird der UpperNord Tower das höchste Wohngebäude Düsseldorfs und ein Landmark über die Grenzen der Stadt hinaus.

Schon die im Januar begonnenen Erdbauarbeiten des Wohnturms setzen neue Maßstäbe: Sie werden unter Einsatz des innovativen „Mixed-in-Place-Verfahren“ (MIP) der BAUER Gruppe durchgeführt. Diese Technologie ermöglicht ein ressourcenschonendes, umweltverträgliches und wirtschaftliches Bauverfahren. MIP vermeidet aufwändige Transporte, senkt Kosten, mindert Immissionen und entlastet damit die Baustellenanlieger.

In dem auch architektonisch herausragenden Gebäude entstehen auf 36 Etagen rund 26.000 m² Mietfläche. Insgesamt werden hier ca. 430 Wohneinheiten realisiert: Neben 20 Prozent im preisgedämpften Segment gemäß dem „Handlungskonzept Wohnen“ der Stadt Düsseldorf im 2.- 8. Obergeschoss werden im 9.-35. Obergeschoss moderne Apartments nach dem Wohnkonzept „VauVau Apartments“ der CG Gruppe geschaffen. Ergänzt werden die Wohneinheiten durch Büroflächen und Gastronomie im Erdgeschoss. Über ein lichtdurchflutetes Atrium ist dem UpperNord Tower ein Hotel angeschlossen. Eine Tiefgarage mit rund 270 Stellplätzen, davon ca. 10% für E-Mobilität, runden das Konzept ab.

Die Fertigstellung der Baugrube sowie der Baustart des Hochbaus sind für Mitte 2019 geplant. Das gesamte Hochbauprojekt wird mit Building Information Modeling (BIM) realisiert, welches die CG Gruppe mittlerweile bei nahezu allen Projekten einsetzt. Die Fertigstellung des UpperNord Tower ist für Mitte 2022 geplant.

Der Wohnturm mit Tiefgarage wurde bereits im Dezember 2017 in einem Paket von insgesamt 5 Großprojekten im Wege eines Forward Sale an CORESTATE Capital Group und Universal-Investment veräußert. Die fünf Objekte wurden für einen Immobilien-Umbrella-Fonds erworben, der für die Bayerische Versorgungskammer (BVK) auf der Luxemburger AIF-Plattform von Universal-Investment aufgelegt wurde.

Pressemitteilung:  CG-Gruppe




Bilder: CG-Gruppe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen