Dienstag, 6. November 2018

Frankfurt | Büro und Hotelhochhaus "ONE" | 190m | In Bau

Die Skyline von Frankfurt am Main könnte schon bald Zuwachs bekommen. Mitte Oktober 2014 wurde der Architekturwettbewerb für ein weiteres Hochhaus im Europaviertel entschieden. CA Immo hatte den international besetzten Wettbewerb in Kooperation mit der Stadt Frankfurt ausgelobt. Die Jury unter dem Vorsitz von Prof. Jo Eisele prämierte einstimmig den Entwurf von Meurer Architekten (Frankfurt/M) mit dem ersten Preis. Mit je einem zweiten Platz wurden die Entwürfe von Barkow Leibinger (Berlin) und Schneider + Schumacher (Frankfurt/M.) honoriert. Die Entwürfe der Büros Gruber Kleine Kranburg (Frankfurt/M.) und R plus Architekten (Hamburg) wurden mit einer Anerkennung ausgezeichnet.

Das rund 175 Meter hohe Gebäude soll in unmittelbarer Nachbarschaft zum Tower 185, der Messe Frankfurt und dem Skyline Plaza entstehen. Das Konzept für das Hochhaus sieht sowohl Büro- als auch Hotelnutzung vor. Die prämierten Entwürfe ermöglichen eine konsequente Trennung der Funktionsabläufe der jeweiligen Nutzungen. Die Hotelnutzung ist in den unteren 10 Etagen des Hochhauses, die Büronutzung in den darüber liegenden Geschossen vorgesehen. Beide Nutzungen werden über separate Eingänge im Erdgeschoss repräsentativ erschlossen. Insgesamt soll das Gebäude über rund 80.000,00 m² Bruttogrundfläche verfügen. Wesentliche Kriterien des Wettbewerbs waren neben der gestalterischen auch die technische, ökonomische und ökologische Qualität der Entwürfe.

CA Immo plant das Hochhaus - wie alle Neubauten des Unternehmens - als Green Building zu realisieren und zu zertifizieren. Dabei strebt CA Immo für dieses Gebäude eine DGNB Gold Zertifizierung an. Die Realisierung des Gebäudes erfolgt in Abhängigkeit von der Marktnachfrage.


Bilder: © CA IMMO
Update 28.09.2017

CA Immo hat die Realisierung für das Büro- und Hotelhochhaus ONE in Frankfurt beschlossen. Das 190 Meter hohe Gebäude entsteht im zentralen Europaviertel, an der Schnittstelle von Bankenviertel und Messe. Wesentliche Voraussetzung für die Realisierungsentscheidung war der Abschluss eines langfristigen Pachtvertrages mit der international operierenden NH Hotel Group, die im ONE im Frühjahr 2021 ein Hotel der Lifestyle-Marke nhow mit 375 Zimmern eröffnen wird.

Der von den Frankfurter Architekten Meurer Generalplaner entworfene ONE verfügt auf 190 Metern und 49 Geschossen über rund 85.000 m² Bruttogrundfläche (BGF). Das künftige nhow Vier-Sterne-Superior-Hotel bezieht darin die unteren 14 Geschosse und wird über 375 Zimmer verfügen. Zusätzlich bietet das Hotel ein über 1.000 m² großes Tagungszentrum sowie Restaurant-, Bar- und Fitnessbereiche. Das Highlight des ONE ist eine öffentliche Skybar, die mit ihrer umlaufenden Terrasse atemberaubende Blicke auf die Mainmetropole und in den Taunus bietet.

Daten & Fakten ONE

  • Adresse/Lage: Brüsseler Straße an der Schnittstelle von Bankenviertel und Messe Frankfurt
  • Gebäudeart: Hochhaus mit benachbarten Parkhaus
  • Nutzungsarten: Büro, Hotel, Konferenz, Coworking, Restaurant, Café, Bar
  • Höhe Hochhaus: ca. 190 Meter
  • Geschosse: 49, inkl. Erdgeschoss
  • Bruttogrundfläche Hochhaus: ca. 85.000 m²
  • Mietfläche Büro inkl. Coworking: ca. 42.000 m²
  • Mietfläche pro Etage: je nach Grundriss ca. 1.300-1.400 m²
  • Hotelpächter: NH Hotel Group mit der Marke nhow
  • Hotelnutzung: 1.-14. OG
  • Hotelzimmer: 375
  • Parkplätze: ca. 470, davon 24 mit Elektroladestation
  • Fahrradstellplätze: ca. 600
  • geplanter Baubeginn: Sommer 2017
  • geplante Fertigstellung: Anfang 2021

Pressemitteilung:  CA IMMO

 
Bilder: © CA IMMO
Update 06.11.2018

Die Frankfurter Skyline erhält Zuwachs. CA Immo hat am 17 Oktober gemeinsam mit Vertretern der Stadt Frankfurt, des Hotelpächters NH Hotel Group, der Architekten Meurer Generalplaner und des Rohbauers Hochtief Building feierlich den Grundstein für das Büro- und Hotelhochhaus ONE gelegt. Das 190 Meter hohe Gebäude entsteht unweit der Friedrich-Ebert-Anlage, an der Schnittstelle von Bankenviertel und Messe. Fertiggestellt wird der ONE voraussichtlich Ende 2021. Das Investment der CA Immo beträgt rund 330 Mio. Euro.

Noch vor Baubeginn hatte CA Immo einen Vertrag mit der NH Hotel Group für ein Hotel der in Frankfurt bislang nicht ansässigen Lifestyle Marke nhow abgeschlossen. Das künftige Vier-Sterne-Superior-Hotel bezieht die unteren 14 Geschosse des ONE und wird über 375 Zimmer verfügen. Highlight sowohl für die Hotelgäste als auch die Büronutzer ist die ebenfalls vom nhow betriebene Skybar im obersten Geschoss. Die öffentlich zugängliche Bar ist in Frankfurt einzigartig und offeriert einen 360 Grad Rundumblick über Frankfurt und den Taunus. Zusätzlich bietet das Hotel ein über 1.000 m² großes Tagungszentrum sowie Restaurant-, Bar-, Café- und Fitnessbereiche, die ebenfalls den Büromietern zur Verfügung stehen.

Entworfen vom Frankfurter Architekten Meurer Generalplaner, verfügt ONE über 49 Geschosse und über rund 85.000 m² Bruttogrundfläche (BGF). Das Baumanagement für den ONE liegt bei der CA Immo Tochter omniCon, die in dieser Funktion die gesamte Projektsteuerung sowie die Vergabe und Führung aller Gewerke verantwortet. Für den Rohbau wurde die Hochtief Building mit ihrer Frankfurter Niederlassung unter Vertrag genommen.

Als erstes Hochhaus in Deutschland hatte ONE bereits Anfang 2018 eine WiredScore Zertifizierung in Platin erhalten. Damit werden dem ONE höchste Standards in Sachen Konnektivität, digitaler Infrastruktur und Zukunftssicherheit attestiert. Auch in puncto Nachhaltigkeit liegt der ONE vorn: Für das Gebäude wird eine DGNB-Zertifizierung mindestens in Gold angestrebt.

Pressemitteilung: CA Immo startet Büro- und Hotelhochhaus ONE in Frankfurt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen