Freitag, 6. Dezember 2013

Karlsruhe | Neubau init AG Zentrale | 40m

Die init AG, der weltweit führender Anbieter von IT-Lösungen für Busse und Bahnen, stärkt seine Präsenz am Standort Karlsruhe. Am Firmenhauptsitz in der Käppelestraße 4-6 entsteht im Laufe der nächsten eineinhalb Jahre ein Hochhaus, das mit den bestehenden Gebäuden verbunden wird. Der Grundstein für den Neubau wurde offiziell am 02. Oktober 2013 gelegt.

Nötig wurde die Baumaßnahme aufgrund des anhaltenden Unternehmenserfolges, mit einer ganzen Reihe von gewonnenen internationalen Ausschreibungen innerhalb der letzten Jahre. Der Bedarf an Mitarbeitern stieg in der Folge kontinuierlich. Alleine am Standort Karlsruhe wurden in den letzten Jahren ca. 100 neue Arbeitsplätze geschaffen, was zu sehr beengten Verhältnissen und der Auslagerung einzelner Abteilungen führte. Deshalb, und weil ein Ende der positiven Entwicklung nicht abzusehen ist, wird weitere Bürofläche dringend benötigt.

Gebaut wird nun ein Hochhaus mit 10 Etagen plus einer Tiefgarage sowie die Verbindungsbauten zu den Bestandsgebäuden Käppelestraße 4 und Käppelestraße 6. Dadurch entsteht ein moderner Gesamtkomplex, der über 2.000 m² neue Bürofläche und damit genügend Raum für zusätzliche Arbeitsplätze bietet. Ausgestattet wird der Neubau mit einem großen Pausenraum, behindertengerechten Sanitäranlagen und großzügigen Arbeitsplätzen. Ein besonderes Highlight entsteht im 9. Obergeschoss, welches als repräsentativer Konferenzbereich mit zwei Dachterrassen einen beeindruckenden Blick über Karlsruhe erlauben wird.

Als Unternehmen, dessen Ziel es ist, den ÖPNV attraktiver und effizienter zu machen, achtet INIT selbstverständlich auch bei seinem Bauvorhaben auf die Öko-Bilanz. Deshalb werden das Dach und die Südfassade des Hochhauses mit Photovoltaikelementen ausgestattet. Die aktuell gültige Energieeinsparverordnung (EnEV) EnEV wird zudem um 30% unterschritten. Doch nicht nur mit der Ausstattung des Gebäudes, auch mit seinem Standort beweist INIT ökologische Sensibilität. Durch die Nachverdichtung am gegenwärtigen Standort in der Karlsruher Oststadt und einen Verzicht auf einen Neubau auf der grünen Wiese, trägt INIT dazu bei, den Flächenverbrauch zu reduzieren. Um dieses politisch gewollte Vorhaben zu ermöglichen, änderte die Stadt Karlsruhe extra den Bebauungsplan.

Das Gebäude wird nach einem Entwurf des Architektur- und Ingenieurbüros FKS GENERALPLANER aus Karlsruhe von der Ed. Züblin AG als Generalunternehmer erstellt. Das Investitionsvolumen beträgt über 10 Mio. EUR und stellt ein klares Bekenntnis der INIT zum Standort Karlsruhe dar.

Highlight des Projektes

  • 3 Baukörper: "Zwischenbau Ost", "Hochhaus" und "Zwischenbau West"; die nahtlos zusammenhängen, als Übergang zwischen den Bestandsgebäuden Käppelestraße 4 und 6
  • Ein Hochhaus rund 20 m breit, 28 m tief und knapp 40 m hoch. Es verfügt über 11 Etagen (Tiefgarage U1, E0 bis E9) 
  • Das oberste Stockwerk (E9) als Konferenzebene mit Dachterrasse
  • Rund 5.700m² Bruttogeschossfläche und knapp 2.200m² Büronutzfläche (mit Besprechungsräume, Personalraum, Serverraum, Küchenzeilen, Aufzügen, Galerie mit Blick in den Empfangsbereich, Photovoltaikelementen, usw.)
Pressemitteilung: init AG

Bild: init AG

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen