Freitag, 29. Juni 2018

Hamburg | Neuer Bahnhof Altona | 84m + 55m | In Planung

Der private Investor für das repräsentative Empfangsgebäude am neuen Fernbahnhof Hamburg-Altona am Diebsteich steht fest: Es handelt sich um die ProHa Altona GmbH & Co. KG, ein Joint-Venture bestehend aus Procom und HASPA PeB. Die für städtische Grundstücksgeschäfte zuständige Kommission für Bodenordnung hat im September 2017 dem Verkauf der Grundstücksflächen am Diebsteich in Altona-Nord an die Käufergesellschaft zugestimmt.

An der heutigen S-Bahnstation Diebsteich soll ein durch zwei Hochhäuser geprägtes Gebäudeensemble entstehen, in das das Bahnbetriebsgebäude der Deutschen Bahn AG integriert wird. Die 58 und 76 Meter hohen Türme sollen die Empfangshalle flankieren und den Fernbahnhof zu einer neuen Landmarke in der Silhouette von Altona machen. Im nördlichen Hochhaus (15 Geschosse) ist ein 3-Sterne-Hotel mit 200 Zimmern und einer Sky-Bar geplant, das südliche Hochhaus (20 Geschosse) ist als Büroturm vorgesehen. Die großstädtische Anmutung der  bahneigenen Empfangshalle soll durch eine zwölf Meter hohe Überdachung des Vorplatzes unterstrichen werden. Unmittelbar an der Empfangshalle liegen das Reisezentrum der Deutschen Bahn AG, Läden, Gastronomie und eine barrierefreie öffentliche WC-Anlage.

Im dreigeschossigen Gebäuderiegel sind Einzelhandelsflächen, Gastronomie und in den oberen Geschossen ein Fitnessstudio und das von der Stadt geforderte Fahrradparkhaus vorgesehen. Mit über 750 Fahrradstellplätzen und ergänzenden Einrichtungen wie Werkstatt, Kiosk, Schließfächern oder Stromanschlüssen für Elektrofahrräder hat das Konzept des Investors überzeugt. Der weitere Zeitplan sieht vor, dass der Investor auf seine Kosten und in Abstimmung mit der Stadt einen architektonischen Realisierungswettbewerb auslobt, an dem mindestens 15 Architekturbüros teilnehmen. Des Weiteren soll es einen Workshop zur Gestaltung des Bahnhofsvorplatzes mit mindestens drei Teilnehmern geben. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Vergabeverfahrens kann schon Anfang 2018 mit der Auslobung des hochbaulichen Wettbewerbs begonnen werden. Der Bahnhof Hamburg-Altona am neuen Standort soll Ende 2023 in Betrieb genommen werden.

Projektdaten:
  • Lage: Bisheriger S-Bahnhof Diebsteich 
  • Fläche: ca. 5.500 m² 
  • Nutzung: Büro, Hotel, Einzelhandel und Gastronomie 
  • Büroflächen: ca. 9.850 m² 
  • Hotel: ca. 209 Zimmer 
  • Fitness: ca. 2.100 m² 
  • Handel/Gastro: ca. 2.600 m² 
  • Stellplätze: Tiefgarage für ca. 340 PKW, Fahrradparkhaus mit ca. 750 Stellplätzen 
  • Fertigstellung: Ende 2023 
  • Architekturbüro: Der Entwurf für das Bieterverfahren stammt von den Architekten von Gerkan, Marg und Partner (gmp)

Pressemitteilung: Stadt Hamburg - Neuer Fernbahnhof Hamburg-Altona am Diebsteich: Bieterauswahl abgeschlossen


Bilder: Gerkan, Marg und Partner (gmp)
Update 29.06.2018

Es wurde nun der Sieger des Architektenwettbewerbs gekürt. Es handelt sich dabei um das dänische Architekturbüro C.F. Møller. Damit soll der folgende Vorschlag bis 2023 realisiert werden:

Bild: Møller Architects

Bild: Møller Architects

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