Das Business Center II war erst Mitte 2012 in die Planungen einbezogen worden, nachdem die Volksbank BraWo im Sinne des Zentrenkonzepts für Braunschweig zum Schutz einer lebendigen Innenstadt auf weitere Einzelhandelsflächen verzichtet hatte. Der Entwurf für das markante Gebäude stammt vom Braunschweiger Architekturbüro Reichel und Stauth. Als Generalunternehmer tritt das Braunschweiger Bauunternehmen Köster auf.
Pressemitteilung: BraWoPark
Bild: BraWoPark | Architekturbüro Reichel und Stauth |
Update 01.12.2015
In Rekordbauzeit von nur zwei Jahren ist mit dem BraWoPark eine neue, großstädtische Visitenkarte Braunschweigs entstanden. Insgesamt werden auf dem ehemaligen Postgelände am Hauptbahnhof rund 130 Millionen Euro investiert. Am 24. November fand die feierliche Eröffnung der beiden mit Abstand größten Abschnitte, Shopping Center und Business Center II, im Kreis geladener Gäste statt.
Das Ensemble um das landläufig „Toblerone“ genannte Hochhaus mit seinen Seitenflügeln aus dem Jahr 1990 (Business Center I) ist von der Volksbank BraWo, Bauherr und Investor, um Business Center II und Shopping Center attraktiv im Erscheinungsbild, städtebaulich harmonisch und nach modernstem Stand der Technik erweitert worden. Abgerundet wird der BraWoPark durch das noch im Bau befindliche InterCityHotel der B&L-Gruppe. Darüber hinaus ist eine Erweiterungsfläche für ein geplantes Business Center III vorgesehen.
Auf dem 75.000 Quadratmeter großen, ehemaligen Post-Gelände wurde und wird nach umfangreichen Abrissarbeiten insgesamt eine Nutzfläche von 99.500 Quadratmetern geschaffen. 2000 Menschen werden ihren Arbeitsplatz im BraWoPark haben. Die ersten Büroflächen im Business Center II werden am 1. Dezember bezogen. Das Hotel wird im Sommer nächsten Jahres eröffnen. Mit dem Bau des Business Centers III wird voraussichtlich in 2016 begonnen.
- BraWoPark: 130 Millionen Euro Gesamtinvestitionssumme; Grundstücksgröße 75.000 m² ; umbaute Gesamtfläche 99.500 m².
- Business-Center I: 19 Millionen Euro Investitionsvolumen; 18.000 m² Fläche.
- Business-Center II: 36 Millionen Euro Investitionsvolumen; 14.000 m² Fläche.
- Business-Center III: 15 Millionen Euro Investitionsvolumen, 5.500 m² Fläche; in Planung.
- Shopping-Center: 40 Millionen Euro Investitionsvolumen; 18.500 m² Fläche; davon 12.510 m² Verkaufsfläche, 3000 m² für Gastronomie und Dienstleistungen; Parkdeck I und II je 18.500 m² mit 1300 Einstellplätzen sowie 540 Parkplätze auf Freiflächen.
- Hotel: 21 Millionen Euro Investitionsvolumen; 6.500 m² Fläche; 174 Zimmer (348 Betten); 3 Tagungsräume. In Bau; Eröffnung Sommer 2016.
Fotos: Peter Sierigk / brawopark |
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