Sonntag, 30. September 2018

Witten | Ardex Tower | 90m | In Planung

Eine 90 Meter hohe Hauptverwaltung, der Ausbau der Produktion und ein neues Logistikzentrum: Unter dem Projektnamen „Ardex-Campus“ kündigte der Wittener Bauchemiespezialist Ardex heute eine Zukunftsinvestition an, die mit einem Gesamtvolumen von mehr als 100 Millionen Euro zu den größten der letzten Jahre im gesamten Ruhrgebiet gehört. Das Bauprojekt soll 2022 abgeschlossen sein.

Den Mittelpunkt des geplanten Ardex-Campus bildet der neue, 24-geschossige Verwaltungs-Tower – dank seiner spektakulären Architektur ein echter „Hingucker“. Er soll im Jahr 2020 bezugsreif sein und eine Fläche von 10.000 Quadratmetern haben. Teil der Standortentwicklung ist die umfangreiche Modernisierung der Produktion und des Materialflusses sowie der Neubau eines Logistikzentrums. In den vergangenen Jahren wurden bereits Millionenbeträge in Modernisierung und Kapazitätsausweitung investiert.

Bei der Planung legte Ardex großen Wert auf ein Gesamtkonzept für das Werksgelände und eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen in allen Bereichen. Dazu gehören die Modernisierung des gesamten Ardex-Areals an der Friedrich-Ebert-Straße und die Einbindung der bestehenden Gebäude in den neuen Ardex-Campus. Alle Gebäude – auch für Logistik und Produktion – werden, einem städtebaulichen Konzept folgend, harmonisch aufeinander abgestimmt. Wichtig für die Planung waren zudem die Verkehrsentlastung und der Schallschutz für die Anwohner.

Die Maßnahmen greifen dabei in das urbane Gefüge und das Stadtbild ein und bilden ihrerseits einen öffentlichen Raum. „Dieser sollte auch der Stadt als Mehrwert zugutekommen“, erläutert Architekt Gerhard Spangenberg bei der Vorstellung des Projekts. Der Ausgangspunkt für das städtebauliche Konzept sind die bestehenden Ardex-Gebäude. „Die historische Villa steht für Traditionsbewusstsein, das 2011 eröffnete Informationszentrum für Kundennähe und Ausbildung, das Ende 2015 in Betrieb genommene Forschungs- und Entwicklungszentrum für Innovation“, so Spangenberg. Das neue Areal mit dem Verwaltungsturm als Zentrum verbindet diese Elemente und steht zugleich für die Zukunftsorientierung von Ardex.

Pressemitteilung: Ardex




Bilder: (C) Ardex GmbH
Update 30.09.2018

Der ARDEX-Tower garantiert hohen Komfort und geringe Betriebskosten – insbesondere in den Bereichen Energie, Reinigung und Instandhaltung. Dafür wurde das Gebäude im Juni 2018 mit dem DGNB Vorzertifikat in Silber ausgezeichnet.
„Wir beobachten, dass das Thema Nachhaltigkeit in der Bau- und Immobilienbranche einen immer höheren Stellenwert erfährt und unsere Kunden dahingehend auch sensibler geworden sind.“, sagt Dr. Julia Soldat, Referentin für nachhaltiges Bauen bei ARDEX. „Nachhaltigkeit sollte somit als Chance zur aktiven Zukunftsgestaltung genutzt werden.“ARDEX entwickelt stetig nicht nur emissionsarme und nutzerschonende Baustoffe und erweitert den Beratungsservice im Bereich „nachhaltiges Bauen“ für Kunden und Planer, sondern setzt die Nachhaltigkeitsstrategie auch konsequent in dem eigenen Bauprojekt ARDEX-Campus um.

„Uns war wichtig, dass wir Nachhaltigkeit messbar gestalten und dabei so wenig wie möglich zu Treibhausemissionen beitragen, um aktiv unsere Umwelt schützen.“, so Soldat.Um dies offiziell zu unterstreichen, strebt ARDEX eine Zertifizierung der DGNB (Deutsches Gütesiegel nachhaltiges Bauen) für den neuen ARDEX-Tower an. Dabei wird eine ganzheitliche Betrachtung des gesamten Lebenszyklus durchgeführt und ein ressourcenschonender Bau des Verwaltungsgebäudes erzielt, das letztendlich zertifiziert wird. Der erste Meilenstein hierfür ist durch die Vorzertifizierung Silber bereits erreicht.

Pressemitteilung: Ardex-Campus

Bild: taao

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen