Donnerstag, 14. Juli 2016

Frankfurt | Revitalisierung Turmcenter | 70m | Fertig

Der Private-Equity-Immobilienfonds-Manager Benson Elliot hat den als „Turmcenter“ bekannten Büroturm in der Frankfurter Innenstadt von der Landesbank Baden-Württemberg erworben. Der 23-stöckige Büroturm wurde von dem einstigen Hauptmieter Ernst & Young leergezogen und anschließende Sanierungspläne sind bisher nicht realisert worden. Die Akquisition umfasst auch einen benachbarten gemischt genutzten Gebäudekomplex mit über 400 Parkplätzen, zusätzlichen Büroflächen und einem langfristig vermieteten Supermarkt.

Benson Elliot plant eine umfassende Revitalisierung. Der sanierte Büroturm wird über 15.000 Quadratmeter effiziente Bürofläche verfügen und aktuellen Nachhaltigkeitskriterien entsprechen. Die Immobilie ist ideal positioniert, den wachsenden Flächenbedarf von kleinen und mittleren Unternehmen in der Frankfurter Innenstadt zu bedienen. Mit der Projektsteuerung wurde die Dreyer & Kollegen Real Estate GmbH beauftragt, mit der das Benson Elliot Senior Team bereits vor zehn Jahren die Entwicklung der Münchner Maximilianhöfe realisiert hat.

Pressemitteilung: Benson Elliot


 Bild: Billebeyescheid | Ganter Isenböck
Update 14.07.2016

Die Revitalisierung des 74 Meter hohen TURMCENTER FRANKFURT in der Innenstadt der hessischen Metropole wurde im Frühjahr dieses Jahres abgeschlossen. In dem 22-stöckigen Büro-Hochhaus in der Eschersheimer Landstraße stehen insgesamt 13.400 m² vermietbare Fläche zur Verfügung. Im Juli sind die ersten Mieter eingezogen unter anderem pbr Planungsbüro Rohling AG, das Software Unternehmen Endava GmbH, die Rechtanwaltskanzlei Aderhold und die Bundesliga-Stiftung, die ihre Repräsentanz zum Ende des Monats übernehmen wird. Für die Planung und Entwürfe zeichnete das Architekturbüro Bille Beye Scheid aus Frankfurt verantwortlich. Die Dreyer & Kollegen Real Estate GmbH wurde mit der Projektsteuerung beauftragt. Die Vermietung koordiniert die Koss Real Estate GmbH.


Die Sanierung des TURMCENTER FRANKFURT setzte der Eigentümer mit Fokus auf die Schaffung einer besonderen, nachhaltigen Qualität um. Zu den Highlights des 22-stöckigen TURMCENTER FRANKFURT gehören neben der neuen Natursteinfassade, bodentiefe Fenster, ein nachhaltiges Energiekonzept sowie die flexible Aufteilbarkeit der Flächen. Das Energiekonzept zeichnet sich durch Solarkühlung, Wärmerückgewinnung, eine energiesparende Klimatisierung durch Strahlungsdeckentechnik sowie LED-Beleuchtung aus. Dadurch erreicht das TURMCENTER FRANKFURT die Energiebilanz aktueller Neubauten und ermöglicht eine maximale Wirtschaftlichkeit mit Nebenkosten, die unter 4 Euro pro Quadratmeter liegen. Durch den umweltschonenden Einsatz von Ressourcen erfüllt das TURMCENTER FRANKFURT mit einer LEED-Gold Zertifizierung die modernsten Nachhaltigkeitsstandards.


Pressemitteilung: Deal-Magazine

Bild: Benson Elliot Capital Management LLP
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen