Donnerstag, 7. März 2019

Berlin | Stream | 90m | In Bau

Die SIGNA Development Selection AG entwickelt im Areal Mediaspree Berlin-Friedrichshain ein modernes Office-Building mit rd. 90 Metern Höhe. Die Berlin Hyp finanziert das Vorhaben mit 220 Millionen Euro und ist alleiniger Finanzierer.

SIGNA wird ein modernes Office-Building mit rd. 90 Metern Höhe, einer auffälligen Erscheinung und einer Bruttogeschossfläche von rd. 50.000 m² auf 24 Stockwerken mit ansprechenden Gastronomie- und Einzelhandelsflächen im Erdgeschoss errichten. Dazu entstehen 123 Tiefgaragenstellplätze. Das Landmarkprojekt und sein Mieter befinden sich in guter Gesellschaft, neben der Mercedes-Benz-Arena, mitten im neuen und lebendigen Stadtquartier Mediaspree. Für das Gebäude wird eine LEED-Gold-Zertifizierung angestrebt.

Das Gebäude ist bereits heute vollständig vermietet: Europas größter Fashion Onlinehändler Zalando wird nach der Fertigstellung eine Bruttogeschoßfläche von rund 50.000 m² beziehen. Die Baufertigstellung ist für Ende 2021 geplant.

„Stream wird das Stadtbild eines modernen Berlins mit prägen. Wir freuen uns immer, wenn wir an unserem Heimatstandort Berlin finanzieren. In diesem Fall sind wir auch stolz, mit Signa ein Teil dieser modernen Stadtgestaltung sein zu dürfen und sehen dem bald anstehenden Spatenstich mit Freude entgegen“, so Gero Bergmann, Mitglied des Vorstands der Berlin Hyp.




Bild: Signa | Berlin Hyp AG

Update 07.03.2019

Mit dem ersten Spatenstich hat SIGNA zusammen mit dem künftigen Mieter Zalando und Vertretern der Berliner Politik den Startschuss für den Bau des STREAM an der Mercedes-Benz-Arena gegeben. Die Büroimmobilie wird nach Plänen des Architekturbüros Gewers Pudewill auf einem Grundstück an der Tamara-Danz-Straße/Ecke WandaKallenbach-Straße entstehen und wird Raum für etwa 2.500 Arbeitsplätze bieten.

Das Gebäude gliedert sich in zwei Untergeschosse, ein Erdgeschoss und in 23 Obergeschosse. Der Hauptzugang erfolgt über ein großzügiges Foyer, das dem Mercedes-Benz-Platz zugewandt ist. Im Erdgeschoss werden sich der weitläufige Empfangsbereich, Aufenthalts- und öffentlich zugängliche Gastronomieflächen befinden. Im ersten Obergeschoss sind ein Konferenzbereich für bis zu 600 Besucher, Nebenräume und Versorgungsflächen vorgesehen. Im siebten Obergeschoss staffelt sich der Baukörper, in Anlehnung an die Umgebungsbebauung, zurück und entwickelt sich in einer reduzierten Grundfläche weiter nach oben.

Im obersten Geschoss ist eine von den Regelgeschossen abweichende Geschosshöhe für Sonderfunktionen wie Schulungs- und kleine Konferenzräume vorgesehen. In den Untergeschossen befinden sich der Großteil der Neben- und Technikflächen sowie eine Tiefgarage mit etwa 120 PKW-Stellplätze, die alle mit Elektroladesäulen ausgestattet sind, und 250 Fahrradstellplätze. Die Fertigstellung ist für Ende 2021 vorgesehen.


Bild: Gewers Pudewill

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen