Sonntag, 25. November 2018

Erfurt | „Wir Quartier'' - 2 x Wontürme | 60m | In Planung

Mit den geplanten begrünten Fassaden bis in 60 Meter Höhe machen die zwei Wohntürme des Erfurter „Wir Quartier“ schon jetzt von sich reden. Für Claus D. Worschech, der als promovierter Architekt vom international tätigen Erfurter Atelier worschecharchitects für den Entwurf und die Gebäudeplanung des grünen „Wir Quartiers“ mit den zwei markanten Wohntürmen verantwortlich zeichnet, rückt ein Aspekt der Stadtbaukunst im wahrsten Sinne des Wortes jetzt wieder mehr in den Vordergrund: die Entsiegelung und Begrünung der Stadt. In besonders dicht bebauten und hochgradig versiegelten städtischen Zentren reicht die mitunter nur noch geringe Nachtabkühlung im Sommer nicht mehr aus, um den Hitzestau am Tag zu mildern. Denn: Dach- und Fassadenmaterialien, Steine und Beton, vor allem aber auch Asphaltbeläge speichern im Mittel rund 30 Prozent der Sonnenwärme und geben sie Stunden später wieder an die Umgebung ab. „Mit begrünten Freiflächen, Dächern und Fassaden lassen sich die mikroklimatischen Bedingungen der Innenstädte in Zeiten hoher Temperaturen und hoher Trockenheit deutlich verbessern, von der Feinstaubbindung, CO2-Aufnahme und Sauerstoffproduktion ganz abgesehen“, erklärt Worschech. „Das spürt ja bereits jeder ‚Balkongärtner‘ und auch dieser ist in unseren Breiten auf der Suche nach geeigneten, sprich: auch winterharten Pflanzen und legt mitunter ein für seine Oase dienliches Bewässerungssystem an.“

Mehr als 110 Wohneinheiten sollen in den knapp 60 und etwas über 40 Meter hohen Türmen und in einer Stadtvilla Platz finden. Auch eine Gaststätte, ein Waschsalon und möblierte Appartements für Kurzzeitwohner gehören zu den Plänen, die auf dem Gelände des WirGartens realisiert werden sollen. Der Spatenstich für das Bauprojekt soll im Juni 2018 über die Bühne gehen. Nach zwei Bauabschnitten, die mit dem kleineren der beiden Hochhäuser beginnen, soll das Quartier nach aktueller Planung 2022 fertig sein.


Bilder: Worschech Architects
Update 25.11.2018

Der Erfurter Stadtrat hat grünes Licht gegeben für das Hochhausprojekt „Wir Quartier“ mit rund 170 Wohneinheiten. Bei seiner jüngsten Sitzung am 17. Oktober hat der Stadtrat den finalen Satzungsbeschluss für den Bebauungsplan gefasst, dem sich jetzt anschließend die Baugenehmigung durch das Bauamt anschließen kann. Bis 2022 wollen die zur Wachsenburg Baugruppe gehörenden BAU- KULT. GmbH und der Projektentwickler ImmVest Wolf GmbH das Wohnquartier mit seinen zwei Wohntürmen und der Stadtvilla umsetzen.

Begrünte Fassaden bis in luftige Höhe, erneuerte Rad- und Fußwege, insektenfreundliche Straßenbeleuchtung, Zugang zur alten Stadtmauer: Das Hochhausprojekt Wir Quartier zwischen Johannesufer und Stadtring mit mehr als 170 Wohneinheiten in zwei Wohntürmen mit 45 und 53 Metern Höhe sowie einer 6-geschossigen Stadtvilla soll ein architektonisches Highlight am Stadtring werden.

Geplant ist ein lebendiger, urbaner und grüner Ort, der auch einen Kindergarten und zwei Senioren-WGs beherbergen soll. Insgesamt entstehen mit dem Projekt Infrastrukturmaßnahmen in Höhe von rund 500.000 Euro, von denen auch die Bevölkerung der Stadt profitiert. Die Bauarbeiten sollen im Frühjahr 2019 beginnen nach Erteilung der Baugenehmigung in diesem November.

Pressemitteilung: Grünes Licht für grünes Hochhausprojekt Wir Quartier in Erfurt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen