Samstag, 20. April 2013

Bietigheim-Bissingen | Sky | 70m

In Bietigheim-Bissingen etwa 19 km nördlich von Stuttgart auf dem Areal des ehemaligen Güterbahnhofs, das zum größten Teil brach liegt, soll ein neues Hochhaus entstehen. Angedacht ist in der Planung ein 5-geschossiges Parkhaus mit einer Durchfahrmöglichkeit für Rettungs- und Müllfahrzeuge. Anschließen an das Parkhaus soll sich ein schlankes, 18-geschossiges Hochhaus mit einer Höhe von 70 Metern, welches als weithin sichtbares Zeichen in attraktiver Bauweise entstehen soll. Die Stadt liebäugelt hier mit einem Entwurf des Büros KMB. Der Name: “HOCHH(IN)AUS”

2007 hatte die Stadt das Gelände zwischen Carl-Benz-, Bahnhofstraße und Bahnschienen gelegene 1,5 Hektar große Gelände für 940 000 Euro vom Bund gekauft und den Abriss der Gebäude auf dem früheren Bundeswehrareal forciert. Nun sei man nicht nur der Beseitigung eines „städtischen Schandfleck“, wie es aus den Reihen der Verwaltung einmal hieß, einen Schritt näher: Sie kann auch die Nachfrage nach hochwertigen, repräsentativen Büro- und Praxisflächen bedienen, wie es in der Beschlussvorlage heißt.

Die unteren der 18 Etagen sind dafür vorgesehen, in den oberen Stockwerken sollen Wohnungen entstehen. Die Stadt will das ehrgeizige Projekt zusammen mit der Bietigheimer Wohnbau vorantreiben.Der Rest des Güterbahnhofsgeländes ist für eine „nicht störende“ gewerbliche Nutzung vorgesehen. Sie soll fünfgeschossig sein. Auch vereinzelte Wohnnutzung sieht die Planung vor, Einzelhandel schließt sie aus. Erschlossen werden soll das Areal über die Carl-Benz-Straße und den westlichen Bahnhofsvorplatz.

Quellen: die-webzeitung / stuttgarter-zeitung

Update: 13.12.2013

Anfang Oktober wurde der Satzungsbeschluss für den entsprechenden Bebauungsplan gefasst, nun konkretisieren sich die Planungen weiter. Das Baugrundstück hat eine Größe von rund 3.330 Quadratmetern und befindet sich direkt neben dem an den Bahnhof angrenzenden Parkplatz gegenüber der Post. Nach Angaben der Bietigheimer Wohnbau sind für den Bau des Hochhauses Kosten in Höhe von 24 Millionen Euro veranschlagt. Das Gebäude soll in zwei Bereiche unterteilt werden. Vom Erdgeschoss bis zur zehnten Etage sollen Büroflächen für Dienstleistungsunternehmen entstehen - hiervon sind laut der Wohnbau bereits fünf Etagen vergeben. Ab der elften Etage plant die BW Wohnungen mit Quadratmeterpreisen zwischen 4.000 und 5.000 Euro einzurichten. Mit den Baumaßnahmen soll - vorausgesetzt, der Rat stimmt dem Verkauf der Fläche zu - bereits in den Monaten Januar oder Februar 2014 begonnen werden.

Quelle: SWP

Update 30.04.2014

Anfang Mai begannen die Bauarbeiten am Bietigheimer Bahnhof für das Hochhausprojekt ''Sky''. Des Weiteren wurde eine Projektseite für die Vermarktung der Wohnungen aufgeschaltet und neue Visualisierungen veröffentlicht.

BW-SKY 

Bild: Bietigheimer Wohnbau GmbH

Bild: Bietigheimer Wohnbau GmbH

Bild: Bietigheimer Wohnbau GmbH

Bild: Bietigheimer Wohnbau GmbH

Bild: Bietigheimer Wohnbau GmbH

Bild: Bietigheimer Wohnbau GmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen